Archiv für den Monat: März 2020

Hamburger IT-Strategietage 2020

https://www.computerwoche.de/a/etablierte-unternehmen-brauchen-startups,3574336

Im Rahmen des CIO Leadership Excellence Program formulieren die IT-Manager Wetten auf die Zukunft: Wir wird die (IT-) Welt in 5 Jahren aussehen?

Meine Wette im CIO Jahrbuch 2018 war, dass in fünf Jahren Unternehmen ohne ­Startup-Kultur in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Auf den Hamburger IT-Strategietagen 2020 haben wir den Zwischenstand verschiedener Wetten diskutiert und ich bekräftigte die Wette noch einmal. In meiner Funktion als CIO bei Randstad konnte ich direkt erleben, wie viel Mehrleistung Outside-In-Perspektive, agile und cross-funktionale Teams und moderne Startup-Methoden bringen. Wir haben 2019 und 2020 mit mehreren Startups in Deutschland eng zusammengearbeitet und es war für beide Seiten äußerst befruchtend.

Das wichtigste Learning ist, dass wirklich disruptive Ideen nur in kleinen abgeschlossenen Einheiten wachsen können – wie in einem Startup. Und auch in etablierten Unternehmen kann man diese geschützten Räume schaffen: Think big, start small, grow fast!