Archiv für den Monat: August 2021

CIO Magazin: Motivieren statt manipulieren

Gamification im Business-Umfeld kann Mitarbeiter produktiver machen. Ein Artikel und Podcast zu Gamification im Allgemeinen und im Besonderen zu der von Randstad entwickelten Personal Sales Buddy-App, die den Digital Leader Award 2021 gewonnen hat.

https://www.computerwoche.de/a/motivieren-statt-manipulieren,3551635

Gamification bedeutet, spielerische Elemente auf einen spielfremden Kontext anzuwenden. Gängige Spielarten sind Ranglisten, Highscores, Leaderboards oder Auszeichnungen. Der Personalvermittler Randstad hat in seinem Vertrieb mit dem „Personal Sales Buddy“ eine solche App eingeführt. Im Podcast „IDG Tech Talk“ hatten wir die Gelegenheit, mit CIO Carsten Priebs über die Einzelheiten und das Thema Gamification im Business-Umfeld zu sprechen.

„Im Vertrieb kann es sein, dass man am Tag mit zehn Leuten spricht. Die ersten neun brauchen nichts, aber der zehnte hat Interesse,“ sagt Priebs. Die App soll helfen, die Motivation der Kollegen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, auch wenn der Weg dahin frustrierend sein kann. Dabei spiele intrinsische Motivation eine wichtige Rolle.

Interview: Gamification im Vertrieb und Geschäftsprozessen

Interview mit Jens Dose, IDG, zum Thema Gamification im Allgemeinen und im Besonderen zu der von Randstad entwickelten Personal Sales Buddy-App, die den Digital Leader Award 2021 gewonnen hat.

Gamification oder „Wir spielen doch nicht!“ 

Gamification funktioniert hervorragend von Webseiten wie Amazon bis zu Apps wie Facebook. Aber funktioniert sie auch in Geschäftsprozessen? Und wenn ja, wie und was kann sie erreichen? 3 kontroverse Thesen, von denen eine wahr ist…

– Unsere Leute spielen nicht!

– Gamification funktioniert nicht für Geschäftsprozesse!

– Gamification manipuliert Mitarbeiter!

Erfahrungen und Erkenntnisse dazu in diesem Podcast: