Archiv für den Monat: November 2022

30.11.22: Keynote zu Innovation bei Roland Rechtsschutz

Sehr gern bin ich der Einladung des CDO und Vorstandsmitglied Sebastian Lütje gefolgt und habe in Köln auf der IT-Herbsttagung über Innovation gesprochen.

Am Beispiel der Entwicklung der Impf-Finder App und der Personal Sales Buddy-App haben wir uns darüber ausgetauscht, wie Innovationen entstehen können und wie eine innovations-freundliche Umgebung, Organisation und Firmenkultur entwickelt werden kann.

Key Takeaways:

Erfolgsfaktoren:

• Fokus auf Kundennutzen und Kernfunktionalität​
• Simplicity​ – das Konzept muss in wenigen Sätzen erklärt werden können
• 100% Purpose und ein Team, das mitmachen WILL und das die Führungskräfte machen lassen​

Erkenntnisse:

• Innovation kann man nicht einkaufen – muss man selber machen​
• Innovation ist wie ein Muskel – braucht Training​
• No bullshit: Viele Versuche machen, aber auch möglichst früh verwerfen wollen – learn fast​

25.11.22: Beitrag „Was ist das Metaverse?“

Nach meiner Keynote zum Thema Metaverse und dem überwältigenden Feedback habe ich hier die Definition von Matthew Ball detailliert und visualisiert:

Einem Laien erklärt, was darf man sich unter diesem Hype-Thema vorstellen?

Ich greife da einfach auf die Definition von Matthew Ball aus seinem Buch „The Metaverse“ zurück. Diese ist umfassend, detailreich und sie zeigt, dass das Metaverse unabhängig von den Bestrebungen einzelner Unternehmen ist – nur weil Marc Zuckerberg Facebook in Meta umbenannt hat, ist das Metaverse nicht etwa seine Erfindung, noch ist sicher, dass Meta im Metaverse eine wesentliche Rolle spielen wird (so gut sind Metas Chancen nämlich nicht…)

A massively scaled and interoperable network of
real-time rendered 3D virtual worlds
that can be experienced synchronously and persistently
by an effectively unlimited number of users
with an individual sense of presence,
and with continuity of data,
such as identity, history, entitlements, objects, communications, and payments.

Buch: Matthew Ball, The Metaverse

Das kann man vielleicht so zusammenfassen, dass das Metaverse dem realen Leben in seiner Erfahrung sehr nahe kommen soll, aber eben völlig virtuell ist. Es ermöglicht die Interaktion beliebiger Menschen in einer Welt, die von den Handlungen der Menschen dauerhaft verändert wird: Ein gefällter Baum bleibt liegen, auch wenn ich mich heute auslogge und morgen wieder einlogge – und für alle anderen Teilnehmer, die in dieser Nähe unterwegs sind, wird der Baum ebenfalls gefällt sein.

25.11.22: Podcast „Digital Transformers“ für GenZ

Nachdem wir uns über die WHU kennen gelernt haben, lud mich Kilian Karrasch, Founding Partner von hatch – digital product & venture studio zu einem Podcast ein, um über digitale Innovation zu sprechen.

hatch.studio/podcast

Wie haben wir uns bei Randstad auf diese Reise begeben?

Was waren Erfolgsfaktoren?

Welche Rückschläge gab es?

Wie haben wir die Rückschläge überwunden?

Was sind aus der Retrospektive Tipps an Gründer und Corporate Leader in ähnlichen Situation?

Der Podcast wird im Januar 2023 live gehen.

15.11.22: Jury-Mitglied Best Data Award 2022 von VOICE

Diskussionsrunde mit

VOICE zeichnet Teams aus Anwenderunternehmen mit dem Best Data Project Award aus

Mit dem Best Data Project Award wollen wir Teams aus Anwenderunternehmen auszeichnen, die Daten zentrierte Projekte gestaltet und umgesetzt haben. Diese Projekte beschäftigen sich mit:

– Datensammlung und Aufbereitung
– Datentransport und Bereitstellung sowie
– Datenanalyse (modern Analytics, ML, KI)

Wesentlich dabei: Es muss sich um ein tatsächlich realisiertes Projekt handeln, das mindestens bis zum Prototypen bzw. bis zum Minimal Viable Product vorangetrieben worden ist. Ebenfalls sehr wichtig: Wir zeichnen Teams aus, keine Einzelpersonen.

Klare, nachvollziehbare Kriterien

Die eingereichten Projekte werden nach folgenden Bewertungskriterien von einer hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Praxis evaluiert, bitte gehen Sie daher auf diese ein:

– Impact für das Unternehmen
– Innovationshöhe
– Ethik
– Originalität der Umsetzung/Adaptionsstrategie
– Betreibbarkeit, Evolutionsfähigkeit
– Nutzung innovativer Datentechnologien (Beschaffung, Bereitstellung, Analytik, Visualisierung etc.)