Archiv für den Monat: September 2023

08.11.23: Jury-Mitglied Best Data Award 2023 von VOICE

Diskussionsrunde mit

VOICE zeichnet Teams aus Anwenderunternehmen mit dem Best Data Project Award aus

Mit dem Best Data Project Award wollen wir Teams aus Anwenderunternehmen auszeichnen, die Daten zentrierte Projekte gestaltet und umgesetzt haben. Diese Projekte beschäftigen sich mit:

– Datensammlung und Aufbereitung
– Datentransport und Bereitstellung sowie
– Datenanalyse (modern Analytics, ML, KI)

Wesentlich dabei: Es muss sich um ein tatsächlich realisiertes Projekt handeln, das mindestens bis zum Prototypen bzw. bis zum Minimal Viable Product vorangetrieben worden ist. Ebenfalls sehr wichtig: Wir zeichnen Teams aus, keine Einzelpersonen.

Klare, nachvollziehbare Kriterien

Die eingereichten Projekte werden nach folgenden Bewertungskriterien von einer hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Praxis evaluiert, bitte gehen Sie daher auf diese ein:

– Impact für das Unternehmen
– Innovationshöhe
– Ethik
– Originalität der Umsetzung/Adaptionsstrategie
– Betreibbarkeit, Evolutionsfähigkeit
– Nutzung innovativer Datentechnologien (Beschaffung, Bereitstellung, Analytik, Visualisierung etc.)

19.09.23: Python-Programmierkurs für die Hacker School

Das erste Mal Inspirer für die Hacker School mit einem #Python-Programmierkurse für Jugendliche: Was für ein Spaß! – Warum?

1. Weil es mit der #GenZ richtig Spaß machen kann, wenn man es richtig macht: Statt langer Einführungen sind wir direkt ans #Coden gegangen – das berühmte “Hello World”. Dabei gibt’s Fehler (Oh, Klammern vergessen), aber vor allem das Aha-Erlebnis, wenn der Computer das erste Mal macht, was man möchte.

2. Als #CIO mal wieder selbst zu programmieren, tut einfach gut. Da Python die Sprache der Data Science ist, habe ich gleich ein wenig mehr mit der OpenAI API zu #ChatGPT rumgespielt – mit überraschenden Erkenntnissen; mehr dazu ein anderes Mal.

3. Und schließlich vielleicht das Wichtigste: Als Führungskraft entwickeln wir unsere Mitarbeitenden. Nicht nur abstrakt, sondern ganz konkret als Vorbild, als Wissensvermittler, als Inspirer. Das geht nur, wenn man Freude daran hat – und seine Fähigkeiten selbst immer weiterentwickelt.