30.11.22: Keynote zu Innovation bei Roland Rechtsschutz

Sehr gern bin ich der Einladung des CDO und Vorstandsmitglied Sebastian Lütje gefolgt und habe in Köln auf der IT-Herbsttagung über Innovation gesprochen.

Am Beispiel der Entwicklung der Impf-Finder App und der Personal Sales Buddy-App haben wir uns darüber ausgetauscht, wie Innovationen entstehen können und wie eine innovations-freundliche Umgebung, Organisation und Firmenkultur entwickelt werden kann.

Key Takeaways:

Erfolgsfaktoren:

• Fokus auf Kundennutzen und Kernfunktionalität​
• Simplicity​ – das Konzept muss in wenigen Sätzen erklärt werden können
• 100% Purpose und ein Team, das mitmachen WILL und das die Führungskräfte machen lassen​

Erkenntnisse:

• Innovation kann man nicht einkaufen – muss man selber machen​
• Innovation ist wie ein Muskel – braucht Training​
• No bullshit: Viele Versuche machen, aber auch möglichst früh verwerfen wollen – learn fast​

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert