19.09.23: Python-Programmierkurs für die Hacker School

Das erste Mal Inspirer für die Hacker School mit einem #Python-Programmierkurse für Jugendliche: Was für ein Spaß! – Warum?

1. Weil es mit der #GenZ richtig Spaß machen kann, wenn man es richtig macht: Statt langer Einführungen sind wir direkt ans #Coden gegangen – das berühmte “Hello World”. Dabei gibt’s Fehler (Oh, Klammern vergessen), aber vor allem das Aha-Erlebnis, wenn der Computer das erste Mal macht, was man möchte.

2. Als #CIO mal wieder selbst zu programmieren, tut einfach gut. Da Python die Sprache der Data Science ist, habe ich gleich ein wenig mehr mit der OpenAI API zu #ChatGPT rumgespielt – mit überraschenden Erkenntnissen; mehr dazu ein anderes Mal.

3. Und schließlich vielleicht das Wichtigste: Als Führungskraft entwickeln wir unsere Mitarbeitenden. Nicht nur abstrakt, sondern ganz konkret als Vorbild, als Wissensvermittler, als Inspirer. Das geht nur, wenn man Freude daran hat – und seine Fähigkeiten selbst immer weiterentwickelt. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert